Bahnhof

Der Etelser Bahnhof

Zeichnung vom alten Etelser Bahnhof Liebstes Kind des Dorfvereins Etelsen war lange Zeit das Etelser Bahnhofsgebäude. Nachdem das sorgfältig ausgearbeitete Sanierungs- und Nutzungskonzept der Gemeinde Langwedel zugesandt worden war, wurde eine Anfrage des Gemeindedirektors bei der Bundesbahn nach der Möglichkeit, das Gebäude zu erhalten, kurz und niederschmetternd abgelehnt.
Eine Realisierung des Sanierungsvorhabens wäre ohnehin sehr teuer geworden.
Foto vom alten Etelser Bahnhof So wurde das Gebäude vor einigen Jahren abgerissen.

Heute hat Etelsen eine Haltestelle auf der Strecke Hannover-Bremen, d.h. es existiert kein Gebäude mehr, sondern Unterstände auf dem Bahnsteig.
Im Jahr 2018 wurde die Bahnstrecke mit Schallschutzwänden ausgestattet.

Die Nahverkehrsanbindung ist sehr gut.
Die Züge nach Bremen und Verden (Nord-West-Bahn Linie RS1) fahren morgens und abends im Halbstunden-Takt, dazwischen stündlich. Nachts fährt der letzte Zug um ca. 1:00 Uhr von Bremen nach Etelsen, was für manchen Discogänger zu früh ist. Aber um 5 Uhr fährt dann ja schon wieder der erste Zug, so dass man nur etwas länger tanzen muss.